Restl Verwertung: veganes Schichtdessert + vegane Cakepops

Seit vielen Jahren backe ich mit Begeisterung, immer wieder entdecke ich was neues dass ich ausprobieren kann. In letzter Zeit stehe ich total auf Cakepops, an liebsten in der Sachertorte Version......so lecker.
Wie bei den meisten Torten entsteht beim Backen ein "gupf" den ich weg schneiden muss. Weil es so schade ist die Reste des Kuchens weg zu schmeißen verwende ich diesen Kuchen für ein Schichtdessert und/oder Cakepops.

Für das Schichtdessert lasse ich mir etwas Creme und Himbeeren über, das Rezept für den Kuchen findet ihr hier. Den übrig gebliebenen Kuchen zerbröseln und schichtweise abwechselnd mit Creme und Himbeeren in kleine Gläser füllen.


Eine alternative zum Schichtdessert und eindeutig meine Lieblinge sind die Cakepops. Dazu den übrig gebliebenen Kuchen zerbröseln und Marmelade dazu geben. Am besten erst mit ein-zwei Löffeln Marmelade beginnen, diese unter den Kuchen kneten. Wenn die Kuchenmaße zu trocken ist noch Marmelade dazu geben.


Aus der Kuchenmaße Kugeln a`30g formen und für ca. 30 Minuten in den Tiefkühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre schmelzen. Die Kugeln aus dem Tiefkühlschrank nehmen, die Stiele in die Kugeln stecken und die Kugel rasch in die Kuvertüre tunken. Nach Belieben mit Eisweisspritzglasur, Zuckerperlen und/oder Fondant verzieren.

Solltest du keine Lust haben gleich die Cakepops zu fertig zu machen, einfach die Kugeln im Tiefkühlschrank gefrieren lassen und bei der passenden Gelegenheit ca. 45 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Tiefkühlschrank nehmen. Ich lasse mir immer ein paar im Tiefkühlschrank, wenn ich kurzfristig Besuch bekomme und was süßes anbieten möchte kann ich schnell was Tolles zaubern.




Keine Kommentare